Praxisangebot
Kontakt / Zur Person
So finden Sie mich

TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Dieses jahrtausendealte, auf Erfahrungswissen und genauer Beobachtung basierende Behandlungssystem ermöglicht es dem Patienten seinen Körper und dessen Abläufe neu kennenzulernen.

Ursprünglich nicht nur ausschließlich in China, sondern in den unterschiedlichsten Ausprägungen in weiten Teilen Asiens beheimatet, findet bei dieser Heilmethode das Zusammenspiel von Körper und Geist besondere Berücksichtigung.

Der Mensch wird in seiner Gesamtheit betrachet.

Aus Sicht der TCM sind Gedanken, Gefühle, Charakterzüge, körperliche Symptome und erbliche Anlagen miteinander verbunden. Zusätzlich beeinflussen äußere Umstände wie Klima, Lebensweise, soziale Einbindung usw. uns Menschen.

Durch Anwendung der Therapieverfahren wird das innere Gleichgewicht gestärkt und das optimale Zusammenspiel aller für die Gesundheit wichtigen Faktoren untersützt.

In der Praxis kommen dabei die Empfehlungen für die Kräuter, Akupunktur, Heilströmen Jin Shin Jyutsu, Akupressur, Gesundheitsmeditation, Atemübung etc zum Einsatz.

Bereit zu Veränderungen und Verantwortung kann der Patient seine Sensibilität, Eigenwahrnehmung und sein Körperempfinden verbessern.

Erkrankungen werden an ihrer Ursache behandelt. Die natürlich vorhandenen Regulationsmechanismen des Körpers werden aktiviert.

Mit oftmals wenigen Mitteln erreicht man erstaunliche Erfolge. Das ist einer der Gründe für die Begeisterung an der TCM und ihre schnelle Verbreitung in den letzten Jahren.

Therapieablauf:

Nach einer umfassenden Anamnese, zur der auch Puls- und Zungendiagnostik gehören, analysiere ich die erfassten Daten und entwerfe einen Therapieplan für den Patienten.

Je nachdem was nötig ist und der Patient möchte, kommen zur Anwendung:

Akupunktur, Akupressur, Moxa (= Wärmeanwendung an Akupunkturpunkten), Atem- und Bewegungsübung, Ernährungsberatung, Ohrakupunktur, Kräutertherapie (chinesische sowie westliche Kräuter), Lebensberatung, Wasseranwendungen.

Besonders bewährt hat sich die TCM bei chronischen Erkrankungen, in der Frauenheilkunde, bei Kindern, bei Hauterkrankungen und Allergien, Rückenschmerzen, neurologischen Erkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Asthma, Leistungsabfall, geschwächtem Immunsystem u.v.m.

Die erwähnten Erkrankungen und Beschwerden sind nur Beispiele aus dem weitem Feld der Heilmöglichkeiten in der TCM.

In der heutigen Zeit, mit ihren vielen verschiedenen Lebenskonzepten ist die TCM genau das Richtige, um den moderenen Menschen in ihrer ganz spezifischen Situation nützlich zu sein.

Die TCM vereint eine rationale Analyse und Vorgehen mit intuitivem Wahrnehmen und Einfühlen. So lässt sich für jeden Patienten eine passende Behandlung finden.

Methoden zur mentalen Bearbeitung wie Entspannungstechniken, Heilmeditation gebe ich den Patienten gerne mit auf den Weg.